Europäische Projekte
Zielsetzung des Programms
Das Programm "Leonardo da Vinci" will die grenzübergreifende berufliche Bildung fördern. Dazu soll Menschen, die sich in der Berufsausbildung befinden oder diese gerade hinter sich gebracht haben, ermöglicht werden, ihre Kenntnisse durch einen Auslandsaufenthalt zu vertiefen.
Der Hauptschwerpunkt des Programms Leonardo da Vinci liegt
- auf der Steigerung von Attraktivität, Qualität und Leistungsfähigkeit der Berufsbildungssysteme,
- auf der Verbesserung von Transparenz, Information und Orientierungssystemen,
- auf der Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen
- sowie auf der Stärkung der Europäischen Dimension.
Spezifische Zielsetzungen sind:
- Unterstützung der Teilnehmer von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beim Erwerb und beim Einsatz von Wissen, Fähigkeiten und Qualifikationen zur Förderung ihrer persönlichen Entwicklung, ihrer Beschäftigungsfähigkeit und ihrer Teilnahme am europäischen Arbeitsmarkt.
- Unterstützung von qualitativen Verbesserungen und von Innovation in Bezug auf die Systeme, Einrichtungen und Verfahren der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
- Erhöhung der Attraktivität von beruflicher Aus- und Weiterbildung und Mobilität für Arbeitgeber und Einzelpersonen sowie Erleichterung der Mobilität von Auszubildenden am Arbeitsplatz.
© EU-Kommission
Die hier aufgeführten Projekte des Sachgebiets 42.2 wurden Ko-Finanziert durch das Programm Leonardo da Vinci der Europäischen Union