Modellversuche
In Oberfranken werden zurzeit die folgenden Modeversuche durchgeführt:
Bilinguale Grundschulen Englisch
Ab dem Schuljahr 2015/16 erproben 20 Modellschulen und die St.-Anna-Grundschule Augsburg als erfahrene Referenzschule für vier Jahre das Lernen in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) für Kinder, deren Eltern dies wünschen. Der bilinguale Unterricht kann bei einigen Kindern auf der Sprachförderung in Englisch im Kindergarten aufbauen. Er findet in den Fächern Kunst, Musik und Sport sowie an geeigneter Stelle auch in anderen Bereichen des Grundlegenden Unterrichts in englischer Sprache statt. Dies ermöglicht den Kindern einen altersgemäßen und praxisorientierten Zugang, ohne den Vorrang von Deutsch zu gefährden.
In den bilingualen Klassen unterrichten Lehrkräfte, die Englisch an der Universität studiert haben und sich fortlaufend weiterqualifizieren. Die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs erfolgt durch den Lehrstuhl von Prof. Dr. Heiner Böttger (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt).
TAFF – Talente finden und fördern: Begabungsförderung an der Mittelschule
In dem Modellversuch entwickeln und erproben Mittelschulen differenzierte Angebote zur Förderung besonderer Begabungen und Talente ihrer Schülerinnen und Schüler, insbesondere auch im Hinblick auf die spätere Berufswahl. Dadurch soll auch das Profil der Schulart Mittelschule weiter geschärft werden, gemäß dem Motto „Stark für den Beruf, stark im Wissen, stark als Person“.