Stellen an Berufsschulen

An beruflichen Schulen unterrichten sowohl Lehrkräfte der 4. Qualifikationsebene als auch Fachlehrer.

Lehrkräfte der 4. Qualifikationsebene

Tätigkeit

Sie arbeiten in einem äußerst breiten Aufgabenbereich. Neben der Berufsschule als Schwerpunkt des beruflichen Schulsystems erstreckt sich ihr Aufgabengebiet von Wirtschaftsschulen (mittlerer Schulabschluss), über Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachakademien (berufsqualifizierende Bildungsabschlüsse) bis hin zu Fachoberschulen (Fachhochschulreife) und Berufsoberschulen (fachgebundene/allgemeine Hochschulreife).

Die unterrichtliche Tätigkeit der Lehrkraft an beruflichen Schulen besteht vor allem darin, die Erkenntnisse der für die jeweilige Fachrichtung und das Fach einschlägigen Wissenschaften didaktisch umzusetzen und den Schülern in verständlicher Form unter Berücksichtigung der beruflichen Praxis zu vermitteln.

Weitere Informationen...

Zweiphasige Lehrerausbildung

Hierauf ist auch die zweiphasige Lehrerausbildung ausgerichtet. Die Befähigung das Lehramt an beruflichen Schulen können Sie auf folgende Weise erwerben:

  • Durch ein Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen in den verschiedenen Fachrichtungen bzw. einem Studium der Wirtschaftspädagogik
  • sowie darauf aufbauend durch einen zweijährigen Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt an beruflichen Schulen mit anschließender erfolgreicher Ablegung der Zweiten Staatsprüfung.
    (Quelle: km.bayern.de)

Sondermaßnahmen zum Erwerb einer Lehramtsbefähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen

Aufgrund des besonderen Bedarfs an einzelnen beruflichen Schulen beabsichtigt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine Sondermaßnahme, um Nachwuchslehrkräfte an beruflichen Schulen zu gewinnen. Dies betrifft insbesondere die Fachrichtungen:

  • Bautechnik
  • Druck- und Medientechnik
  • Elektrotechnik
  • Labor- und Prozesstechnik
  • Maschinenbau

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Fachlehrer - 3. Qualifikationsebene

Tätigkeit

Lehrkräfte der 3. Qualifikationsebene werden in Fachlehrer für gewerblich-technische Berufe, Fachlehrer für Hauswirtschaft sowie Fachlehrer für Schreibtechnik unterschieden. Die Fachlehrer werden für einen eng begrenzten Aufgabenbereich zur Erteilung des fachlichen Unterrichts mit überwiegend fachpraktischem Anteil ausgebildet.
(Quelle:km.bayern.de)

Weitere Informationen...

Ausbildung

Die Ausbildung der Fachlehrer an beruflichen Schulen erfolgt ausschließlich bedarfsbezogen und findet am Staatsinstitut Ansbach, Abt. IV statt.
(Quelle: km.bayern.de)