Bezirksschülersprecherwahl der Mittelschulen und Förderschulen 2022/23

Am 14. und 15.11.2022 fand die Aussprachetagung der Bezirksschülersprecher der oberfränkischen Förder- und Mittelschulen erneut in der eindrucksvollen Kulisse von Kloster Banz statt.

Unter der Leitung von Martina Kurzac für die Förderschulen sowie von Hans Kraus für die Mittelschulen, durften sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch ihre Verbindungslehrkräfte in Praxis und Theorie nachdrücklich mit dem Thema „Demokratie“ auseinandersetzen.

Die Schülersprecher konnten sich hierbei über ein abwechslungsreiches Programm von Daniel Trzcielinski (JaS Naila) freuen, in welchem nach Kennenlern- und Kooperationsspielen alle spätestens am Abend zu einer festen Gruppe und Einheit zusammengewachsen waren, die sich auch über relevante Ideen zu weiteren Projekten der SMV Arbeit schulartübergreifend mit der nötigen Ernsthaftigkeit, Umsicht und Selbstständigkeit auseinandersetzten.

Die Verbindungslehrkräfte erhielten zeitgleich eine nachhaltig beeindruckende Fortbildung von Rainer Kühlewind, Schulleiter der Comenius-Schule und Sonderschulkonrektor. Der Verfasser verschiedener Lehrwerke des Persen Verlags wie „Wie geht Demokratie?“, „Das Klassenklima stärken an der Förderschule“ und „Konflikte an Förderschulen gewaltfrei lösen“ legte zunächst theoretische Grundlagen der Demokratiepädagogik dar. Diese schmückte er anschaulich und erlebbar mit Erfahrungen aus der eigenen Praxis aus, mit welcher sich Förder- und Mittelschullehrkräfte in eigens dafür aufgebauten Stationen dann auch selbst auseinandersetzen durften. So wurden Elemente der Demokratiepädagogik wie der Klassenrat oder die Streitschlichter praxisnah und nachvollziehbar vermittelt und werden gewiss in den ein oder anderen Unterricht zukünftig mit einfließen.

Letztlich wurde dann aber vor allem am darauffolgenden Dienstag, den 15.11.2022, Demokratie für Förder- und Mittelschüler erlebbar: die Wahlen der jeweiligen Bezirksschülersprecher standen an.

Für die Förderschulen fiel die Wahl auf Tim Oelschlegel (Schule am Hofgarten, Coburg) und Denis Rube (Glockenbergschule, Neustadt bei Coburg).
Für die Mittelschulen konnten Hrayr Marikyan (Alexander-von-Humboldt-Mittelschule, Marktredwitz und Shero Habash (Alexander-von-Humboldt-Mittelschule, Marktredwitz) die Wahl für sich entscheiden.

Die Regierung von Oberfranken wünscht allen Schülersprecherinnen und Schülersprechern viel Freude und Begeisterung für Ihre verantwortungsvolle Aufgabe und gratuliert den gewählten Bezirksschülersprechern von Herzen.

Bezirksschülersprecher der Mittelschulen in Oberfranken im Schuljahr 2022/23© Regierung von Oberfranken, Sachgebiet 41

Hrayr Marikyan, 1. Bezirksschülersprecher Mittelschulen, Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz (auf dem Bild rechts) und
Shero Habash, 2. Bezirksschülersprecher Mittelschulen, Alexander-von-Humboldt-Mittelschule Marktredwitz (auf dem Bild links)

 
Bezirksschülersprecher der Förderschulen in Oberfranken im Schuljahr 2022/23© Regierung von Oberfranken, Sachgebiet 41

Tim Oelschlegel, 1. Bezirksschülersprecher Förderschulen, Schule am Hofgarten Coburg (auf dem Bild rechts) und
Denis Rube, 2. Bezirksschülersprecher Förderschulen, Glockenbergschule, Neustadt bei Coburg (auf dem Bild links)