SMV-Arbeit der oberfränkischen Förderschulen 2021/22 - Bezirksschülersprecherwahl und Bezi-Rat

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der oberfränkischen Förderschulen haben auch in diesem Jahr einen Bezirksschülersprecher (Bezi) und dessen Vertretung gewählt.

Am 25.10.2021 fand eine vorbereitende Videositzung stattfand, bei der sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher vorstellen konnten und Informationen zur Arbeit des Bezirksschülersprechers und des Bezi-Rates erhalten haben.

Auch zur Bezirksaussprachetagung haben sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher am 15.11.2021 erneut zu einer Videositzung getroffen. Auch wenn der Austausch und das gemeinsame Arbeiten im Kloster Banz immer sehr viel schöner ist, konnten sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher über interaktive Abfragen und Kleingruppen etwas kennenlernen und einbringen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in diesem Rahmen persönlich vorgestellt. Als Bezirksschülersprecher wurde András Breitwieser (Von-Lerchenfeld-Schule Bamberg) und als 2. Bezirksschülersprecherin Lea Eßl (Giechburgschule Scheßlitz) gewählt.

In Arbeitsgruppen wurden Probleme und Schwierigkeiten sowie Anregungen und Wünsche für die SMV-Arbeit an den Schulen gesammelt. An den Bezirksschülersprecher konnten zum Abschluss noch Wünsche und Erwartungen formuliert werden. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher wünschen sich von ihrem Bezi, dass er ihre Themen gut vertritt und im Austausch mit ihnen gemeinsam gute Ideen für die Förderschule entwickelt. Ein großer Wunsch wurde dabei auch geäußert: ein persönliches Treffen der SMVler.

Im Bezi-Rat werden folgende Schülersprecherinnen und Schülersprecher mitarbeiten:

  • Maximilian Mentke (Glockenbergschule, Neustadt/Coburg)
  • Maximilian Schmidt (Pestalozzi-Schule, Kronach)
  • Florian Röhrle (Dr.-Kurt-Blaser-Schule, Bayreuth)
  • Julian Strobler (Von-Lerchenfeld-Schule, Bamberg)

Unser Bezirksschülersprecher András Breitwieder hat bereits am Bezi-Coaching der bayerischen Förderschulen sowie der ersten Landesschülerkonferenz teilgenommen. Auch diese Veranstaltungen fanden in diesem Jahr als Videokonferenzen statt.

Die SMV-Lehrkräfte konnten sich am 01.12.2021 bei einer Dienstbesprechung über die aktuellen Projekte des Kultusministeriums zur politischen Bildung, Wertebotschaftern und Schulversuchen zur Demokratieerziehung informieren. Es wurden Ideen ausgetauscht, wie die SMV-Arbeit auch in diesen herausfordernden Zeiten aufrechterhalten werden kann.

Im neuen Jahr wird die erste Sitzung der Bezis und des Bezi-Rats am 19.01.2022 als Videokonferenz stattfinden. Lehrkräfte, die in der SMV-AG mitwirken wollen, können an den nach Bedarf stattfindenden Videokonferenzen (s. FIBS) teilnehmen.

Am 28.04.2022 wird für die SMV-Lehrkräfte eine Fortbildung "Demokratie, Partizipation, Haltung – wie füllen wir diese Begriffe mit und für Schülerinnen und Schüler an Förderschulen mit Leben?" mit dem Referenten Rainer Kühlewind (Sonderschulkonrektor, Mittelfranken) stattfinden.

Alle in der SMV-Aktiven, ob Schülersprecherinnen und Schülersprecher, Lehrkräfte oder Regierungsmitarbeiter wünschen sich sehr, dass es zum Ende des Schuljahres auch ein persönliches Treffen zum Austausch über die SMV-Arbeit an den Schulen geben wird.