Bezirksschülersprecher der oberfränkischen Förderschulen
Ehrung in München und Besuch beim Bundespräsidenten in Berlin
Das Schuljahr 2020/21 war in jeder Hinsicht ein ganz besonders Schuljahr für die beiden Bezirksschülersprecher der oberfränkischen Förderschulen Aliaks Pfeffer (Von-Lerchenfeld-Schule Bamberg) und Kristina Baum (Don-Bosco-Schule Stappenbach).
Kristina Baum wurde im November 2020 zur zweiten Bezirksschülersprecherin der oberfränkischen Förderschulen gewählt. In diesem Amt engagierte sie sich nicht nur in der Don-Bosco-Schule in Stappenbach in der Schülermitverantwortung während der Corona-Pandemie. Darüber hinaus bereicherte Kristina die Arbeit des Bezi-Rats, einem Gremium der überregionalen Schülermitverantwortung der Förderschulen in Oberfranken, mit ihren Beiträgen und konnte anderen Schülersprecherinnen und Schülersprechern gute Tipps und Vorschläge für die SMV-Arbeit einbringen. Für dieses Engagement wurde sie am 28.07.2021 in München von Herrn Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Schulabsolventinnen und -absolventen aus allen Teilen Bayerns und allen Schularten geehrt. Nach dreistündiger Anreise erlebten Kristina und ihr Betreuungslehrer eine festliche Feierstunde im ehrwürdigen Kaisersaal der Residenz. Herr Dr. Söder und Herr Prof. Dr. Piazolo fanden ehrende Worte für die Schülerinnen und Schüler. Zum Schluss wurde das Engagement aller Ehrenamtlicher mit einer eindrucksvollen Urkunde, einem Büchergutschein und einem umfassenden Buch über die Kultur und Vielfalt des Freistaats Bayern belohnt.
Aliaks Pfeffer wurde im November 2020 zum Bezirksschülersprecher und im Dezember 2020 zum zweiten Mal zum Landesschülersprecher der bayerischen Förderschulen gewählt und wurde wegen seines besonderen Einsatzes in der Corona-Pandemie zum Dankesfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Park des Berliner Schlosses Bellevue eingeladen. Beim Sommerfest im Schloss Bellevue ehrt der Bundespräsident stellvertretend für viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere solche Menschen, die sich in der Corona-Pandemie in besonderer Weise in Beruf oder Ehrenamt eingesetzt haben.
Aliaks Verdienst für die Schülerinnen und Schüler liegt in seinem Engagement und seinem Blick für die Belange aller Förderschulen. Aliaks Pfeffer machte im Kultusministerium Vorschläge für die Verbesserung des Online-Unterrichts, wie z.B. die Videoübertragung von Distanzunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler.
Das Sommerfest besuchte er am 20.08.2021 zusammen mit seinem Vater. Aliaks berichtet, dass der Empfang im Schloss Bellevue sehr beeindruckend war. Bundespräsident Steinmeier habe eine Dankesrede gehalten und Geschenke überreicht. Es seien auch besondere Ehrungen vorgenommen worden, wie für in Afghanistan eingesetzte Soldaten oder das Lebenswerk einer Schwester, die in der Entwicklungshilfe engagiert war. Er selbst habe eine Tasse bekommen, auf der das Schloss Bellevue und der Bundesadler abgebildet ist. Besonderes Durchhaltevermögen zeigte Aliaks bei dem Vorhaben ein Foto mit dem Bundespräsidenten zu machen.
Die Regierung von Oberfranken – Sachgebiet 41/Förderschulen – freut sich darüber, dass die Bezirksschülersprecher auf diese Weise Anerkennung für ihre Arbeit für und mit den Schülerinnen und Schülern der oberfränkischen Förderschulen erfahren haben.