Job Shadowing und Auslandsfortbildung für Führungskräfte beruflicher Schulen zum Thema "Agiles Projektmanagement im Bildungsbereich und erfolgreiches Konfliktmanagement" in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien und der Universität Wien

Die oberfränkische Gruppe informierte sich in Wien zum Thema "Agiles Projektmanagement im Bildungsbereich und erfolgreiches Konfliktmanagement"© Regierung von Oberfranken
Die oberfränkische Gruppe informierte sich in Wien zum Thema "Agiles Projektmanagement im Bildungsbereich und erfolgreiches Konfliktmanagement"

Die fortschreitende Digitalisierung stellt berufliche Schulen vor neue Herausforderungen, wie etwa die Neuausrichtung der Schulverwaltung und -organisation, um den technischen Wandel effektiv zu begleiten und zu steuern. Während Schulen von den Vorteilen der digitalen Transformation profitieren, stehen sie gleichzeitig vor neuen Herausforderungen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Regierung von Oberfranken im April 2024 eine Auslandsfortbildung an der Pädagogischen Hochschule und der Universität Wien in Österreich durchgeführt. An der von Erasmus+ geförderten Veranstaltung zum Thema "Agiles Projektmanagement im Bildungsbereich und erfolgreiches Konfliktmanagement" nahmen insgesamt 25 Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Vertreter der Regierung von Oberfranken teil.

Nach der Begrüßung am Institut Sekundarstufe Berufsbildung durch Vizerektor HS-Prof. Mag. Dr. Norbert Kraker gaben Mag.a Sandra Menner, BEd und Mag. Peter Preitler, BEd einen Einblick in das Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung der Pädagogischen Hochschule Wien.

Im Rahmen eines von der PH Wien organisierten Job-Shadowings an insgesamt 11 Wiener Berufsschulen konnten die Führungskräfte aus Oberfranken in den direkten Austausch mit den Schulleitungen treten und die tägliche Arbeit an den Schulen hautnah miterleben. In Kleingruppen und nach verschiedenen Fachrichtungen aufgeteilt, konnten sie je nach gewählter Berufsschule in verschiedenen Klassen hospitieren, an Besprechungen teilnehmen oder in den direkten Austausch mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern treten.

Im Rahmen eines von der PH Wien organisierten Job-Shadowings an insgesamt 11 Wiener Berufsschulen konnten die Führungskräfte aus Oberfranken in den direkten Austausch mit den Schulleitungen treten und die tägliche Arbeit an den Schulen hautnah miterleben. In Kleingruppen und nach verschiedenen Fachrichtungen aufgeteilt, konnten sie je nach gewählter Berufsschule in verschiedenen Klassen hospitieren, an Besprechungen teilnehmen oder in den direkten Austausch mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern treten.

An den folgenden Tagen stand ein zweitägiges Seminar zum Thema "Agiles Projektmanagement: Scrum, Kanban & Co." in Kooperation mit THEBIA Business Consulting stand auf dem Programm. Der intensive Workshop ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, innovative Methoden wie Scrum und Kanban kennenzulernen und potentielle Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag zu diskutieren. Vom Mindset bis zur praktischen Umsetzung wurden vielfältige Ideen vorgestellt, um Agilität zu initiieren und agile Rahmenwerke in den Schulalltag zu implementieren.

Grundlage für agiles Management in der beruflichen Bildung ist unter anderem die Förderung von Teamarbeit im Kollegium. Effektive Kommunikation ist für das Gelingen agiler Prozesse unerlässlich. Konflikte hingegen können die Zusammenarbeit beeinträchtigen.

Im zweiten Teil der Fortbildungswoche an der Universität Wien stand daher das Konfliktmanagement für Führungskräfte, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf Bedrohungsmanagement, auf dem Programm. Erfolgreiches Konfliktlösungsmanagement trägt dazu bei, Kommunikationsbarrieren zu überwinden und den Informationsaustausch im Team zu verbessern. In einem praxisorientierten Workshop konnte Mag. Christian Albert, Konfliktberater und Stellvertretender Senatsvorsitzender der Universität Wien, den Führungskräften Strategien zur Konfliktlösung vorstellen und helfen, durch Konfliktvermeidungsstrategien eine positive Teamdynamik zu fördern.

Abgerundet wurde die von der Regierung von Oberfranken organisierte Erasmus+ Auslandsfortbildung durch ein kulturelles Rahmenprogramm, welches eine Stadtführung und eine Führung durch den Stephansdom beinhaltete. Mit neuem Wissen und Erfahrungen sowie zahlreichen Möglichkeiten zum kollegialen Austausch kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hochmotiviert zurück, die erlernten Konzepte und Techniken in die Praxis umzusetzen.

StD Danilo Nicodemus
Fachmitarbeiter