Oberfränkische Mathematikmeisterschaft

Am 14.12.2023 fand die Endrunde der Mathematikmeisterschaft an der Friedrich-Baur-Grundschule Burgkunstadt statt. Seit 2007 messen sich jährlich Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberfranken in diesem herausfordernden Wettbewerb, der mehr als nur einfache Matheaufgaben bietet.

Auch diesmal war wieder Köpfchen gefragt! Die Kinder mussten ihr mathematisches Geschick in Denksportaufgaben und Knobeleien unter Beweis stellen. Drei Jungs und drei Mädchen haben sich durchgesetzt und die Plätze 1-3 belegt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Sie konnten sich über Gutscheine für Freizeiteinrichtungen freuen, gestiftet von der Oberfrankenstiftung und der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Sehr stolz sein dürfen auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die als beste kleine Nachwuchs-Mathematiker ihre jeweiligen Schulamtsbezirke auf Oberfrankenebene würdig vertreten haben. Auch für sie gab es Urkunden und Geschenke.

 

Was ist die Oberfränkische Mathematikmeisterschaft?

Die Oberfränkische Mathematikmeisterschaft wird seit 2007 ausgetragen. Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe können dabei in drei Runden ihr logisches, kombinierendes mathematisches Denken unter Beweis stellen. Runde 1 wird in den oberfränkischen Grundschulen ausgetragen, Runde 2 ermittelt dann die Landkreissiegerinnen und –sieger. In Runde drei treten dann die 9 besten Mädchen und die 9 besten Jungen sowie die 9 punktbesseren Zweitplatzierten der Landkreise und kreisfreien Städte im Bezirksfinale an.

Dabei werden die jeweils drei besten oberfränkischen Mathematikerinnen und Mathematiker der vierten Jahrgangsstufe ermittelt.

 

Aufgaben 2023

Hier gibt es die Aufgaben der drei Runden zum Download:

Icon Taschenrechner© Martin Kolb

Ansprechpartnerin

Andrea Riedel


Kontaktanfrage per E-Mail