Netzwerk Gute.Schule-Oberfranken
Berater, Experten, Multiplikatoren
Lernwerkstatt
"Mit dem Begriff der Lernwerkstatt wird ein Lernort innerhalb einer Schule oder Hochschule bezeichnet, der durch seine Ausstattung mit Geräten (Werkzeugen) und Materialien es ermöglicht, Lernen als Werken und Wirken, als Produzieren und Gestalten, als Experimetieren und Erproben, als Handeln und Lernen mit allen Sinnen zu realisieren.." (Bönsch 1999)
Lernwerkstätten sind aus dem Bedürfnis heraus entstanden, das "Lernverständnis der Buch- und Papierschule zu überwinden" (Ernst 1988). Sie waren zunächst mehrheitlich an Einrichtungen der Lehreraus- und -fortbildung entstanden. Als Zentrum der Weiterentwicklung vor allem der Grundschulpädagogik wurden Möglichkeiten erprobt und umgesetzt, traditionell-schulisches Lernen zu kombinieren mit dem Werkstattlernen. Dabei fungierten Universitäten und Seminare auch als außerschulischer Lernort von Schülern. Lehrerausbildungsstätten und Fortbildungseinrichtungen waren und sind Wegbereiter einer stärker werdenden Lernwerkstattbewegung, die vor allem den Lernwerkstattgedanken im Alltagsunterricht etablieren möchte. Aber auch Reformpädagogen wie Georg Kerschensteiner, Celestin Freinet und Maria Montessori haben durch ihre Theorie und Praxis wesentliche Impulse und Elemente vorgegeben, die sich heute in den unterschiedlichen Konzeptionen der Lernwerkstätten wiederfinden.
Die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen hat sich stark verändert. Primärerfahrungen sind kaum mehr möglich. Lernwerkstätten sind konzeptionell gesicherte, den klassischen Unterricht ergänzende Einrichtungen einer Schule, in der es verstärkt darauf ankommt, das Lernen in einer anderen Lernumgebung bewusst zur Sache der Schüler zu machen. Ein Lernen, dass Schüler die Erfahrung machen lässt, dass es eine eigenständige und sinnvolle Leistung ist. Da kommt es nicht nur auf einen gesicherten Organisationsrahmen an, sondern vor allem auf die zugrunde liegende Konzeption.
Schulamtsbezirk Bayreuth
Daniela Dietel
Luitpold-Grundschule Bayreuth
Oswald-Merz-Str. 9
95444 Bayreuth
Tel: 0921 759160
Schulamtsbezirk Coburg
Julia Feyler
Grundschule Neustadt b. Coburg, An der Heubischer Straße
Heubischer Straße 30
96465 Neustadt b. Coburg
Tel: 09568 891008
Schulamtsbezirk Hof / Saale
Schulamtsbezirk Kronach
Karin Hader
Grundschule Rodachtal in Marktrodach
Hirtenwiesen 8
96364 Marktrodach
Tel: 09261 964380
Schulamtsbezirk Lichtenfels
Stefan Kern
Grundschule Altenkunstadt
Baiersdorfer Str. 8-10
96264 Altenkunstadt
Tel: 09572 1404
"Mit dem Begriff der Lernwerkstatt wird ein Lernort innerhalb einer Schule oder Hochschule bezeichnet, der durch seine Ausstattung mit Geräten (Werkzeugen) und Materialien es ermöglicht, Lernen als Werken und Wirken, als Produzieren und Gestalten, als Experimetieren und Erproben, als Handeln und Lernen mit allen Sinnen zu realisieren.." (Bönsch 1999)
Lernwerkstätten sind aus dem Bedürfnis heraus entstanden, das "Lernverständnis der Buch- und Papierschule zu überwinden" (Ernst 1988). Sie waren zunächst mehrheitlich an Einrichtungen der Lehreraus- und -fortbildung entstanden. Als Zentrum der Weiterentwicklung vor allem der Grundschulpädagogik wurden Möglichkeiten erprobt und umgesetzt, traditionell-schulisches Lernen zu kombinieren mit dem Werkstattlernen. Dabei fungierten Universitäten und Seminare auch als außerschulischer Lernort von Schülern. Lehrerausbildungsstätten und Fortbildungseinrichtungen waren und sind Wegbereiter einer stärker werdenden Lernwerkstattbewegung, die vor allem den Lernwerkstattgedanken im Alltagsunterricht etablieren möchte. Aber auch Reformpädagogen wie Georg Kerschensteiner, Celestin Freinet und Maria Montessori haben durch ihre Theorie und Praxis wesentliche Impulse und Elemente vorgegeben, die sich heute in den unterschiedlichen Konzeptionen der Lernwerkstätten wiederfinden.
Die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen hat sich stark verändert. Primärerfahrungen sind kaum mehr möglich. Lernwerkstätten sind konzeptionell gesicherte, den klassischen Unterricht ergänzende Einrichtungen einer Schule, in der es verstärkt darauf ankommt, das Lernen in einer anderen Lernumgebung bewusst zur Sache der Schüler zu machen. Ein Lernen, dass Schüler die Erfahrung machen lässt, dass es eine eigenständige und sinnvolle Leistung ist. Da kommt es nicht nur auf einen gesicherten Organisationsrahmen an, sondern vor allem auf die zugrunde liegende Konzeption.
Daniela Dietel
Luitpold-Grundschule Bayreuth
Oswald-Merz-Str. 9
95444 Bayreuth
Tel: 0921 759160
Julia Feyler
Grundschule Neustadt b. Coburg, An der Heubischer Straße
Heubischer Straße 30
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Tel: 09568 891008
Karin Hader
Grundschule Rodachtal in Marktrodach
Hirtenwiesen 8
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Stefan Kern
Grundschule Altenkunstadt
Baiersdorfer Str. 8-10
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