Demokratie lernen – Schüler-mit-Verantwortung (SMV)

Das erste Online-Coaching der Bezirksschülersprecher der bayerischen Förderschulen 2020 in Oberfranken

Das jährlich im Herbst stattfindende Coaching für die Bezirksschülersprecher der bayerischen Förderschulen wurde in diesem Jahr zum "BeziCoaching goes ONLINE". Eine besondere Herausforderung für die Bezirksschülersprecherinnen und Bezirksschülersprecher (Bezis), ihre Verbindungslehrkräfte und die Organisatoren.

Das Coaching bereitet die in ihren Regierungsbezirken gewählten Bezis darauf vor, an der Landesschülerkonferenz ihre Schulform vorzustellen und ihre Anliegen zu äußern.

Aus allen sieben Regierungsbezirken nahmen Bezis teil. Vertreten waren Schulen für die Förderschwerpunkte Hören, Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und körperlich motorische Entwicklung sowie eine Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung.

Das Kennenlernen fand in diesem Jahr über eine Videokonferenz statt, dazu gehört auch, dass technische Hindernisse überwunden werden mussten. Die Bezis erstellten einen Avatar, sammelten an digitalen Pinnwänden ihre Diskussionsbeiträge und verarbeiteten die Ergebnisse kreativ in Form eines Standbildes.

Insbesondere zu der Fragestellung, wie die Digitalisierung in den Förderschulen besser umgesetzt werden könnte, äußerten die Bezis viele gute Vorschläge. Diese Anregungen sollen nun über die Landesschülerkonferenz an das Kultusministerium und andere Entscheidungsträger weitergeleitet werden.

Obgleich die Schülerinnen und Schüler sich nicht persönlich kennen lernen konnten, zeigte die Veranstaltung, dass diese engagierten und motivierten jungen Menschen gemeinsam die Schülerinnen und Schüler der Förderschulen vertreten möchten, Verantwortung übernehmen wollen und nicht nur fordern, sondern auch unterstützen möchten. Wer wenn nicht sie sind Experten in eigener Sache. Und diese Experten wollen gehört werden.

Die Organisatoren der Veranstaltung Thomas Bordfeldt (Beratungsrektor, Mediendidaktischer Berater), Eva Kaiser (StRin, Don-Bosco-Schule Stappenbach, Theaterpädagogik) und Martina Kurzac (StRin, SMV-Beauftragte ROFR) waren von der disziplinierten Arbeitsweise und dem gegenseitigen Respekt der Bezis, den Diskussionsbeiträgen und Vorschlägen tief beeindruckt. Eine weitere Videositzung für die Bezis ist schon in Planung.

Die Abschlussrunde zeigte aber auch, was fehlt: alle möchten sich gerne einmal persönlich treffen, diskutieren, vielleicht sogar zusammen kochen!

SG41 KU